Projektarbeit pflegedienstleitung


25.12.2020 02:16
Projektarbeit Bezugspflege - grin
Fhrungsstil eher. Mehr Anleitungen und Ratgeber zur Projektplanung und Projektmanagement. Dennoch kann es immer mal wieder vorkommen, dass ein neuer Pflegefall dazu kommt, oder jemand ganz dringend in ein Krankenhaus muss. Deshalb entscheiden sich viele Angehrige auch dafr, die alten Leute zu Hause zu pflegen. Sie ist fr den Arzt eine kompetente Ansprechperson, denn in ihr bndeln sich die Informationen. Hans Huber Verlag, Bern, Stuttgart, Wien, flage, 1982 Versicherung Ich versichere, dass ich diese Arbeit selbstndig und ohne fremde Hilfe angefertigt habe, und keine andere Literatur als die im Literaturverzeichnis angegebene verwendet habe. Nicht vereinbar!39 Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Somit ist fr alle vorstellbar flexibel zu sein, bzw.

Ich erhoffte mir durch diesen Strukturplan eine Antriebssteigerung bei der Patientin. Ich kann mir eingestehen, dass ich,fehlbar" und manchmal inkongruent bin, weil ich unausgeglichen oder gestresst bin. Es findet immer eine bertragung und eine Gegenbertragung statt. Diese Frage wurde von uns gestellt, da wir davon ausgehen, dass die Einfhrung und die Umsetzung von Bezugspflege auf einer psychiatrischen Station nicht nur die,Angelegenheit" des Pflegeteams sein kann. Graphische Darstellung der Qualifikationsbildung (p, ) Q1 geringe Kompetenz und geringes Engagement Im Reifegrad eins ( Q eins ist die Fachkompetenz des Mitarbeiters gering, seine Motivation ist ebenso gering. Gerade das,Primary Nursing" System lsst individuellen Spielraum zu, da die Bezugsperson mit dem Patienten am Anfang der Woche zwei Gesprchstermine ausmacht, in denen.B. Um zu erfahren, wie die Mitarbeiter die Abgrenzung zwischen funktioneller Pflege und Bezugspflege sehen, haben wir die Fragen 19 und 20 gestellt.

In der kongruenten Beziehungspflege spielen die Aspekte des Wollens, des K nnens und des Sollens als Aspekte bewusster Wahrnehmung, Bearbeitung und Kl rung bei einem Beziehungsprozess wesentlich an dem Aufbau der pflegerischen Beziehung mit. Immerhin stimmten auch 6 Mitarbeiter aus beiden Kliniken der Frage 18, Kapitel 8,. Beide Stationen sollten sich zum Ziel machen, Pflegevisiten einzufhren. Die Festlegung der Pflegeintervention dient in der Hauptsache der Aufrechterhaltung oder der Verbesserung der Selbstpflege und sttzt sich auf die Durchfhrung der sogenannten,Aktivitten des tglichen Lebens"58. Wozu sage ich jetzt dies und jenes und lass anderes weg?

Wenn diese Betreuung geplant wird, fehlt wie bei jedem Projektplan im Pflegemanagement, einfach eine genaue Zeitvorgabe, wie lange die Betreuung dauert. Hier geht man vom jeweiligen Reifegrad des Mitarbeiters aus, um dann bestimmte Fhrungsstile situationsgerecht anzuwenden. Alle Aspekte der Arbeit in der Bezugspflege zu bercksichtigen, wrde den Rahmen dieser Projektarbeit sprengen. Frage 16 Bezugspflege ist berflssig. Bei der Auswertung der Frage fiel auf, dass manche Patienten ihre Bezugspersonen nicht kennen oder nicht wissen, ob diese gerade im Dienst sind. Die Station 30 B1 des Klinikums Nrnberg, Klinik fr Psychiatrie und Psychotherapie, hat seit Beginn des Jahres 2000 schrittweise die Bezugspflege eingefhrt. Er ist der situative Fhrungsstil, hat seinen Anfang Mitte der 70er Jahre und ist im Vergleich zum autoritren, kooperativen und laissez- fairen Fhrungsstil, der Modernste und findet immer mehr Anklang in Unternehmen der Pflegebranche. Hiermit wird der Wandlungsprozess von Fhrung bis zum heutigen Tag verdeutlicht.

Ich teile dem Patienten die Mglichkeiten, die Art der Hilfeleistungen und die Ziele unserer Zusammenarbeit mit. Die Liste der Fragen lsst sich sicherlich beliebig weiterfhren. 1 Um die Lesbarkeit des Textes nicht ber Gebhr zu strapazieren, haben wir auf eine Trennung der weiblichen und mnnlichen Sprachform verzichtet. Die Station 41 in Heidenheim ist die einzige der 3 Stationen der Psychiatrie, welche das Konzept der Bezugspflege bei allen Patienten anwendet. Die Beziehungsgestaltung zum Patienten ist insbesondere in der psychiatrischen Krankenpflege ein ganz wesentlicher Bestandteil der Therapie. Das zeigt auch, wie wichtig die Bezugspflege innerhalb des therapeutischen Prozesses auf Station ist. Schon aus diesem Grund ist eine sinnvolle Verteilung der Patienten wichtig. Nun wird aber trotzdem die Erwartung an uns gestellt Bezugspflege auf unsere Station zu praktizieren.

Wichtig ist zum Abschluss der Pflegeplanung eine Festlegung von Evaluationskriterien, um beurteilen zu knnen ob die Pflegeziele erreicht wurden. Wir wollten auch die Bezugspflege nicht neu erfinden! Dazu gehrt, dass die Bezugspflegekraft eine Pflegeplanung fr ihren Patienten erstellt. Sich widersprechende Wahrheiten lschen sich nicht notwendigerweise gegenseitig aus oder dominieren einander. Die angebotenen intensiven Patient-Krankenpfleger Kontakte sind keine dauerhaften Ersatzbeziehungen19 und bergen die Gefahr der Hospitalisierung. Doch im Gegenteil zur Bereichspflege hat die Bezugspflege die Aufgabe, eine tragfhige, verlssliche Beziehung zum Patienten aufzubauen.

Vielleicht wirkte ein Teil der Kollegen von daher etwas,betroffen" als wir ihnen diese Frage stellten, weil sie ja nun nichts,besonderes" wussten. Dieses Verhalten hat zu Folge, dass gute Ergebnisse nicht mehr allein ihrem Erfolg zugeschrieben werden, sondern die Aufmerksamkeit auch den Mitarbeitern gilt. Erschwerend knnen fachliche Mngel und bestehende Normenkonflikt dazukommen. An der folgenden Graphik knnen sie sehen, in welchem Verhltnis die Qualifikationen (Q) zur Fachkompetenz und zum Engagement (Motivation) stehen. Im Rahmen dieses Kolloquiums haben die eingeladenen Mitarbeiter auch die Mglichkeit Fragen zur Projektarbeit zu stellen. Patienten haben ihre Bezugsperson, Pflegekrfte ihren Bezugspatienten. Der hohe Anteil der befragten Mitarbeiter in Nrnberg, die zumindestens teilweise eine Pflegeplanung erstellen, ist ebenso erfreulich. Somit fllt das Abschiednehmen bei der Entlassungsphase leichter. Das Menschenbild der Beziehungspflege, nach Rdiger Bauer, baut auf eben jenen Gesichtspunkten auf: dem bedingungslosem Akzeptieren des Anderen, in seinem anders sein, ohne Bewertung und Beurteilung. Die nach der eigenen Befindlichkeit auf Station.

Eine Arbeit zu diesem Thema wrde sich im Anschluss an diese Projektarbeit geradezu anbieten. Warum sich die meisten Befragten auch eine Bezugspflege ohne Pflegeplanung vorstellen knnen, sollte weiter untersucht werden! Funktionelle Ttigkeiten am Patienten knnen jederzeit von anderen Teammitgliedern bernommen werden. Gerade, wenn sie das Gefhl haben, sie knnen ihr Leben nicht mehr allein gestalten. Eine grere Arbeitszufriedenheit stellt sich ein, wenn der Mitarbeiter sich mit seiner Arbeit besser identifizieren kann. Aus eigenem Interesse befragte ich schon vor dieser Weiterbildung in meinem persnlichen Umfeld, Vorgesetzte zu diesem Thema und erhielt immer unterschiedliche, aber keine befriedigenden Antworten. Ein Vorschlag: schwierige Patienten, schwierige Situationen mit Patienten werden regelmig,fallbeispielhaft" als Rollenspiel dargestellt. Dazu gehrt auch die bereinstimmung mit meinen Normen, Werten und Dingen des persnlichen Interesses, wie Hobbys mit denen des Patienten. Der Aufbau und die organisatorischen Konzepte werden unter.7 und.8 beschrieben.

Ich versuche so das Streben des Patienten nach Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung zu untersttzen. Laissez-faire Fhrungsstil: Der laissez- faire Fhrungsstil wird oft von Pflegekrften, Vorgesetzten, aber auch von Fachbchern fr Fhrungsverhalten verwechselt mit, gar keiner Fhrung. Denn mit unserem,Selbstoffenbarungsohr" hren wir,zwischen den Zeilen lassen unser Gefhl und Intuition mit einflieen und hren dann oft das Wesentliche vom Patienten, wie.B. Die Intention des Senders und die Einstellung des Empfngers sind wichtig50. Eine Supervision im Team kann dabei sehr hilfreich sein. Doch meistens bezieht sich diese Planung auf die Arbeitsorganisation. Dennoch gibt es hier viele Zeitvorgaben die auch ein sehr genaues Management erfordern.

Meinen ganz persnlichen ngsten? Motivation und Arbeitsleistung steigen somit, welches sich positiv auf die Leitung und das Unternehmen auswirkt. Die Schwester trgt also in der Beziehung zunchst die Hauptlast. Einer Verbesserung die dem Patienten dient, die aber auch, oder dann dem Mitarbeiter dient. Die Formulierung von Pflegezielen unterteilt sich in Fernziele und Nahziele. Ein solches unangenehmes Thema sind.B. Durch ihre eigenen ngste (die mgen mich nicht, die wollen mich los werden) wird der eigentliche Sachinhalt des Gesprchs nicht mehr gehrt, bzw. Es entwickelte sich das situative Fhrungsverhalten. Interessant die groe Zustimmung fr Supervision in Heidenheim, whrend in Nrnberg doch eher wenig Interesse darin besteht.

Historie, mit Beginn der Industrialisierung bis in die 1940er Jahre, wurde die Ansicht vertreten, dass Menschen gefhrt werden mssen, weil sie Schutzsuchende, und somit hilflos seien und deshalb eine starke Hand bruchten. Orem stellt in ihrem Modell der Bezugspflege die Selbstpflege und das Selbstpflegedefizit in den Mittelpunkt. Wie in Kapitel 7, Frage 6 nachzulesen ist, kann sich ein Groteil der Mitarbeiter eine Bezugspflege ohne Pflegeplanung vorstellen. Der Fragebogen wurde in Heidenheim von Herrn Chefarzt. Aber auch hier gilt wieder, nicht nur im Umgang mit dem Patienten, sondern auch mit sich hrmals hat Rdiger Bauer in seinem Buch auf den Satz,der Weg ist das Ziel hingewiesen".

Ahrets, Seite 295.Ahrets, Seite 308 59 Walter Kistner, Seite 163.Ahrets, Seite 126 61 Drner, Seite 89 62 Anmeldung Projektarbeit, siehe Anhang. Den Patienten werden 6 Fragen gestellt, die alle mit Ja oder Nein, bzw. 1.2.2 Teilnahmekriterien an der Befragung zur Projektarbeit Feste Mitarbeiter auf beiden Stationen in der Pflege, die sich.,. Frage 12 Haben Sie Mglichkeiten, die Ressourcen des Patienten zu frdern? Warum nur 2 von 8 befragten Mitarbeitern in Nrnberg der Meinung sind, mehr Entscheidungen fr ihren Patienten zu treffen, sollte unbedingt weiter untersucht werden. Ich muss mir meiner eigenen Strken und Schwchen bewusst sein, meine eigenen Gefhle wahrnehmen und bennenen knnen, mich selbst akzeptieren und wertschtzen. Schon der Schichtdienst allein ist Begrndung genug, um Pflegeplanung zu praktizieren. Die Pflegekraft bernimmt die Verantwortung fr den Patienten, sammelt Informationen, orientiert sich nach seinen Ressourcen und seinen bestehenden Problemen. Ich war mir diesem nicht bewusst, dass meine Patientin unser Gesprch mit einem anderen Ohr gehrt hat, wie ich. Konfliktsituationen verschiedener Art und unangenehme Gesprche spiegeln Alltagssituationen wieder.

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